"Norsk på norsk"

Wer viele Jahre nach Norwegen kommt, wird irgendwann etwas aufmerksamer einheimisches Radio hören und sich über etwas wundern: Diese Vielfalt in den Stilrichtungen der vielen in der Muttersprache singenden Künstler. Ob Pop, Rock, Jazz, Folkemusikk, ... . Alles findet sich und wie selbstverständlich läuft das dann auch, neben den überall laufenden englischsprachigen "Hits", in den verschiedenen Radiosendern. - Wir wollen hier nur eines: Dazu ermuntern, diese Musik zu entdecken. Hier wird keine fachmännische Kritik geleistet, sondern nur vorgestellt.

Lomsk

"Die Brings des
Gudbrandsdalen...

  • Facebook

På`igjen, NRK (2013)

Vorstellung von Lomsk

Jubiläumskonzert 2013

Kari Bremnes

  • Facebook

Denne veien

E du nord

Det einaste vi ville

Sofia Jannok

Schwedisch-

samische Künstlerin

  • Facebook

Arvas (2015)

Irene (2013)

8(cirkel) & Ane Brun

Månemannen (2010)

Byen ved veiens ende (2019)

Vamp

  • Facebook

Tir n´a Noir (2010)

Liten Fuggel (2012)

På Bredden (2017)

Rosa (2020)

 

Julinetter (2020)

Bestevenn (2011)

Kveldsong for deg...

                   ...og meg (2004)

Odd Nordstoga

  • Facebook

Fatig Ferdamann (2020)

Frøken Franzen (2006)

Aleine (2015)

Di Derre

alias Jo Nesbø

  • Facebook
Di Derre.jpg

Det går fint (2018)

90-Meters-bakken (2006)

Erik Vea (2013)

Håp (2013)

Høyenhall (2018)

Jenter (1994)

 

No.4

  • Facebook

Harmonie-Gesang dreier Damen aus Oslo

Oslo forteller (2017)

Jeg har aldre sett elg (2016)

Lite og stort (2016)

Farlig (2016)

Alt feil (2019)

Det finnes bare vi (2017)

 
White on Transparent_edited.jpg

Musik aus...

Norwegen

Übersicht

Unvergessliche Fjellerlebnisse

Unvergessliche Fjellerlebnisse

Wer die norwegische Fjelllandschaft wirklich erleben und aufsaugen möchte, der sollte sein Womo, Auto ein paar Tage stehen lassen und mit dem Zelt oder von Hütte zu Hütte unterwegs sein. Garantierter Lustzuwachs.

Insel- und Bergwelt am Polarkreis.

Insel- und Bergwelt am Polarkreis.

Klar kann man die Ansichtskarten im Arctic Circle Centre kaufen. Diese imaginäre Linie sagt aber wenig aus. Erst bei Touren im Saltfjell oder nicht zuletzt an der Nordküste des Helgeland weiß man, was es heißt am Polarkreis gewesen zu sein...

TOUR: Karihaugen

TOUR: Karihaugen

Ein beliebter Ausflugberg im Bereich der West-Rondane ist der Karihaugen. Eine relativ kurze, aber sehr lohnende Tour, die unglaubliche Aufblicke auf die Zentral-Rondane eröffnet!

Gefährlichster Norweger auf der Flucht!

Gefährlichster Norweger auf der Flucht!

Er ist des zweifachen Mordes überführt und erhielt trotzdem ein paar Stunden Freigang, die er dann direkt zur Flucht nutzte. Jetzt ist er aktuell in Oslo gesehen worden. Wer ihn erkennt...!

Film Trollhatten

Film Trollhatten

Neues YouTube-Video gibt Eindrücke zu dieser kurzen, aber erlebnisreichen Tour durch den Berg auf Torget...

Kontakt aufnehmen, Kommentare

Vielen Dank!

 
Rondafjell - Andreas Schmitz -  mail: a.schmitz-neyetal@t-online.de - Tel. 02267 4810

 

Kvislåveien

Kvislåveien

Um unser nächstes Ziel zu erreichen, wechseln wir in Alvdal auf die westliche Seite der Glåmå. Über Moan fahren wir über den Fv2228 bis Valleråmoen. Dort beginnt der bomveg hinauf in Richtung Aumdalen und weiter zur Dølbekksætran. Der Weg ist in guter Verfassung. Lange zieht er sich durch den Kiefernwald, um uns immer wieder an offenen Wiesen vorbei zu führen. Also auch hier oben wird Landwirtschaft betrieben.

Leirdalen

Leirdalen

Wer das eigentliche Leirdalen von Lom kommend hochfährt, erhält bei der Weiterfahrt hinter Liasanden einen immer besseren Ausblick auf die Berge im Umfeld. Die Straße steigt leicht an, um danach in das eigentliche Bøverdalen zu führen. Wir schauen südwärts in ein majestätisches Tal. Unser nächstes Ziel, das Hochtal des Leirdalen.